Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Stabiler Arbeitsmarkt – Milliardenüberschuss bei der gesetzlichen Rentenversicherung


28.12.2022

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung. (dpa-Zentralbild / Jens Kalaene)

Die gesetzliche Rentenversicherung erwartet zum Jahresende einen Überschuss von 2,1 Milliarden Euro.

Das sagte Rentenversicherungs-Präsidentin Gundula Roßbach der Nachrichtenagentur dpa. Vor einem Jahr sei noch ein Defizit von 6,5 Milliarden Euro vorhergesagt worden. Doch bleibe der Arbeitsmarkt in Deutschland trotz der aktuellen Krisen stabil. Dementsprechend gut seien die Einnahmen bei der Rentenversicherung, so Roßbach. Es gebe einen Anstieg bei den Pflichtbeiträgen von Januar bis November von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das stimme sehr positiv. Zudem seien die Ausgaben etwas geringer gewesen als noch vor einem Jahr geschätzt. Aktuell betrage der Haushalt der Rentenversicherung mehr als 350 Milliarden Euro.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen