Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

„Letzte Generation“ hält Berliner Polizei auf Trab: 2200 Strafanzeigen, 600 Bußgeldbescheide

29. Dezember 2022
„Letzte Generation“ hält Berliner Polizei auf Trab: 2200 Strafanzeigen, 600 Bußgeldbescheide
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Eine außerordentlich fragwürdige Bilanz: rund 500 Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ beschäftigten 2022 die Berliner Polizei mit 2200 Strafanzeigen und 600 Bußgeldbescheiden. „Ein extremer Aufwand“, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik dazu der Presseagentur dpa. Sie sei auch besorgt, daß durch die Aktionen irgendwann Schlimmeres passieren werde.

Weitere Zahlen: 276mal wurden in Berlin Straßen blockiert. Dazu seien bis Mitte Dezember 42 weitere zum Teil strafbare Aktionen gekommen, teilte die Polizei-Präsidentin mit.

Schon in der zweiten Januarhälfte 2022 hatte die „Letzte Generation“ mit den Blockaden begonnen. Die erste Welle der Aktionen zog sich bis ins Frühjahr hin, im Sommer gab es eine zweite Welle und eine dritte seit Oktober.

Seither ist die Gruppe auch in anderen Städten und an Flughäfen aktiv. Ein Kraut dagegen ist offenbar noch nicht gewachsen, zumindest in Berlin. Hier werden festgenommene Aktivisten meist gleich wieder und ohne nennenswerte Strafen auf freien Fuß gesetzt – während in München kürzlich eine Reihe von „Klima-Klebern“ von der Polizei festgesetzt und bis ins neue Jahr hinter Gittern gebracht wurde. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 29.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen