Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Schreiben an Lauterbach – Ärzteorganisationen warnen vor drohenden Klinik-Pleiten


02.01.2023


Ãrzte behandeln auf der Intensivstation für Corona-Patienten einen Patienten.
In der Debatte über Lauterbachs Reformvorschläge drohe „die aktuelle Not der Kliniken in den Hintergrund zu geraten“, schrieben die Verbände. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)

Ärzteorganisationen in Deutschland warnen vor drohenden Klinik-Pleiten und fordern neue Finanzmittel der öffentlichen Hand.

Die Insolvenzgefahr für viele Kliniken steige bei explodierenden Kosten, Personalmangel und dadurch reduzierten Fallzahlen. Das geht aus einem Schreiben des Marburger Bundes und des Verbandes leitender Krankenhausärzte an Gesundheitsminister Lauterbach und seine Länderkollegen hervor, aus dem die „Neue Osnabrücker Zeitung“ zitiert. Eine Wiederaufnahme der finanziellen Stabilisierungsmaßnahmen der Kliniken durch Bund, Länder und Krankenkassen sei das Gebot der Stunde, heißt es weiter. Die aktuelle Krise in den Kinderkliniken zeige, wozu dauerhafte Unterfinanzierung führe.

Für die Arbeit an der Krankenhausreform sagen die Verbände Lauterbach ihre Unterstützung zu, warnen aber vor neuen bürokratischen Belastungen. Die Pläne des SPD-Politikers sehen vor, dass alle Kliniken eine Basisfinanzierung für die Vorhaltung von Betten, Personal und medizinischem Gerät erhalten sollen. Nur noch ein Teil der Ausgaben kann über Fallpauschalen für die Behandlung einzelner Patienten abgerechnet werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen