Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Italien – Renzi nennt Zeitraum für Verfassungsreferendum

Matteo Renzi, Italiens Ministerpräsident (picture alliance / dpa / Sergey Guneev)

Das angestrebte Verfassungsreferendum in Italien wird nach Angaben von Ministerpräsident Renzi voraussichtlich zwischen dem 15. November und dem 5. Dezember stattfinden.

Das kündigte er am Dienstagabend im italienischen Fernsehen an. Mit der Verfassungsänderung will Renzi unter anderem die Macht der zweiten Kammer, des Senats, stark beschneiden. Reformen sollen so erleichtert und das durch häufige Regierungswechsel geprägte politische System stabilisiert werden.

Renzi hatte zunächst sein politisches Schicksal mit dem Ausgang des Referendums verknüpft. Davon war er zuletzt allerdings wieder abgerückt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.09.2016

Die mobile Version verlassen