Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

USA – Bergung der Trümmerteile von abgeschossenem Ballon läuft

05.02.2023Ein großer weißer Ballon schwebt am blauen Himmel.

Der mutmaßliche chinesische Spionageballon schwebte über dem amerikanischen Luftraum. (AFP / CHASE DOAK)

Nach dem Abschuss des mutmaßlichen chinesischen Spionageballons läuft in den USA die Bergung der Trümmer. Ein Sprecher des Pentagon sagte, die Teile lägen vor der Küste des Bundesstaats South Carolina in relativ flachem Atlantik-Wasser, was die Aktion erleichtere.

Kampfjets der US-Luftwaffe hatten den Ballon am Abend unserer Zeit abgeschossen. Präsident Biden erklärte, er habe die Anweisung dazu bereits am Mittwoch erteilt. Das Pentagon habe empfohlen, den Ballon aus Sicherheitsgründen über dem Meer abzuschießen. Er war bereits am 28. Januar über Alaska aufgetaucht und dann über Teile der USA und an einem Tag auch über kanadisches Gebiet geflogen. Ein weiterer chinesischer Ballon wurde laut dem Pentagon über Lateinamerika beobachtet.

Nach Angaben von US-Verteidigungsminister Austin hat China versucht, mit dem Ballon strategische Standorte auf dem amerikanischen Festland auszuspionieren, darunter eine Luftwaffenbasis im Bundesstaat Montana, in der Atomraketen lagern. Das chinesische Außenministerium verurteilte den Abschuss als eine Überreaktion der USA. Der Ballon habe zivilen Zwecken gedient und sei durch Zufall in den amerikanischen Luftraum geraten. Man schließe eine Reaktion nicht aus.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen