Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Respekt- und disziplinlos: Lehrer beklagen sich über ukrainische Gastschüler

13. Februar 2023
Respekt- und disziplinlos: Lehrer beklagen sich über ukrainische Gastschüler
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

München. Nach fast einem Jahr Krieg besuchen mittlerweile knapp 200.000 ukrainische Schüler deutsche Schulen. Eine „Bereicherung“ sind sie für die Gast-Klassen aber offenbar nicht. Die ohnehin überlasteten Lehrer, vor allem an den Migrations-Brennpunkten, bringen die ukrainischen Gastschüler oft an den Rand der Verzweiflung.

Jetzt drang ein Hilferuf des Bayerischen Philologenverbandes („Wir sind keine Trauma-Experten“) an die Öffentlichkeit durch. Er steht stellvertretend für die Stimmung in deutschen Lehrerzimmern. Im Leserforum des Online-Portals „News4teachers“ berichteten Lehrkräfte jüngst von ihren Erfahrungen mit Schülern aus der Ukraine.

Beklagt werden vor allem Respektlosigkeiten und mangelnde Disziplin. So weigerten sich ukrainische Schüler, an Arbeitsgruppen teilzunehmen. Mütter riefen während des Unterrichts an, obwohl sie gebeten wurden, dies zu unterlassen. Inzwischen sind viele Lehrer dazu übergegangen, die Handys vor dem Unterricht einfach einzusammeln.

Eine Lehrerin schreibt: „Das teilweise respektlose Verhalten gegenüber deutschen Lehrern und manchmal sogar ehrenamtlichen Helfern ist für mich unerklärlich und ehrlich gesagt angesichts der großen Hilfsbereitschaft der deutschen Gesellschaft und Politik auch inakzeptabel.“ Zudem habe sie den Eindruck, „daß die Eltern den Deutschunterricht für ihre Kinder nicht unterstützen und ihn als lästig empfinden.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 13.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen