Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Öffentlicher Dienst – Warnstreiks im Nahverkehr – Aktionen von „Fridays for Future“


03.03.2023


Vier Straßenbahnen stehen nebeneinander im Depot, davor unscharf ein rotes Schild mit der Aufschrift „Warnstreik!“
Die Gewerkschaft Verdi hat heute in etlichen Bundesländern zum Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. (Soeren Stache / dpa)

Wegen Warnstreiks müssen sich Nutzer von Bussen und Bahnen heute in mehreren Bundesländern auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes ruft die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte dazu auf, die Arbeit niederzulegen.

Im Zentrum stehen die Betriebe des öffentlichen Nahverkehrs. Betroffen von den Warnstreiks sind vor allem Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In München wird der zweitägige Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr fortgesetzt. Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent, monatlich aber mindestens 500 Euro mehr Gehalt für die rund 2,4 Millionen Beschäftigten.

Die Warnstreiks sollen gemeinsam mit Demonstrationen der Organisation „Fridays for Future“ stattfinden. So soll auf die Bedeutung des ÖPNV im Kampf gegen die Klimakrise aufmerksam gemacht werden. Die Klimaschützer planen etwa 240 Aktionen bundesweit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen