Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ukraine-Flüchtlinge und Lebensmittelpreise Tafeln an Belastungsgrenze


03.03.2023


Der Andrang bei den Lebensmittel-Tafeln ist deutlich gestiegen. (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Martin Schutt)

Angesichts eines außergewöhnlichen Andrangs sehen sich die Lebensmittel-Tafeln in Deutschland an ihrer Belastungsgrenze.

Die Helfer seien psychisch und physisch am Limit, sagte der Vorsitzende des Dachverbandes der Tafeln, Brühl, den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Die Einrichtungen könnten nicht auffangen, was der Staat nicht schaffe. Aktuell unterstützten die Tafeln etwa zwei Millionen Menschen, so viele wie nie zuvor in ihrer 30-jährigen Geschichte. Im bundesweiten Durchschnitt seien im vergangenen Jahr 50 Prozent mehr Menschen zu den Tafeln gekommen.

Als einen Grund für den Zulauf nannte Brühl die hohe Zahl Flüchtlinge aus der Ukraine. Es seien auch Menschen anzutreffen, die ihren Lebensunterhalt aufgrund von den gestiegenen Preisen nicht mehr alleine stemmen könnten, vermehrt auch Menschen, die einen Job hätten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen