Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Deutsche sind empört über das Verbot von Öl- und Gaskesseln

VON TYLER DURDEN
SAMSTAG, 27. MAI 2023 – 04:30 UHR

Verfasst von Irina Slav via OilPrice.com,

Die Deutschen kritisieren den Plan der Regierung, Öl- und Gaskessel zu verbieten und durch Wärmepumpen zu ersetzen, mit dem Argument, dass dies zu schnell geschieht und viel Geld kosten wird.

Deutschland will bis 2045 Netto-Null werden. Zu diesem Zweck kündigte die Regierung kürzlich an, Heizkessel zu verbieten, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, und zwingt die Menschen effektiv dazu, auf Wärmepumpen umzusteigen, da dies die einzige umweltfreundliche Option für Menschen ist, die keinen Zugang zu Fernwärme haben.

Die Kosten des Verbots werden bis 9 auf über 10 Milliarden Euro oder 2028 Milliarden US-Dollar jährlich geschätzt. Danach, so die Regierung Scholz, werden die Kosten dank eines Hochlaufs der Wärmepumpenproduktion und eines Ausbaus der Wind- und Solarkapazitäten um fast die Hälfte sinken.

Die Regierung bietet den Haushalten finanzielle Hilfe in Höhe von 30 % der Kosten für die Umstellung an, aber die Deutschen scheinen von diesem Angebot nicht besonders angelockt zu sein.

„Die Menschen sind empört und wütend“ Das sagte Petra Uertz von der Residential Property Association der Financial Times.

„Sie können nicht verstehen, warum es so schnell gehen muss.“

„Dieses Gesetz betrifft 66 Millionen Deutsche . . . und es herrscht eine enorme Unruhe“, so Marie-Agnes Strack-Zimmermann, eine hochrangige Abgeordnete der FDP.

Die FDP ist eine der drei Parteien in der Koalitionsregierung von Olaf Scholz und kein Fan des Gaskesselverbots.

„Wir sollten es auf Teufel komm raus nicht an ein bestimmtes Datum binden, es gibt Dinge darin, die zuerst geändert werden müssen“, sagte Strack-Zimmermann gegenüber deutschen Medien und sagte, das Beharren der Grünen, das Verbot noch vor der Sommerpause als Gesetz zu verabschieden, sei absurd.

Die Grünen verlieren übrigens schneller an Rückhalt in der Bevölkerung als der Mai zu Ende geht. Nach den jüngsten Zahlen, die von der FT vorgelegt wurden, ist sie inzwischen weniger populär als die rechte Alternative für Deutschland mit einem Popularitätswert von 14%.

Darüber hinaus hat das Verbot einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach Gaskesseln ausgelöst: Es würde erst ab Januar nächsten Jahres in Kraft treten, so dass die Menschen, die vor Ende dieses Jahres Heizkessel installieren, sie weiter nutzen können.

Quelle: zerohedge.com vom 28.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen