Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Trotz rechter Regierung: Asylantenzahlen in Italien haben sich glatt verdoppelt

06. Juni 2023

INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Rom/Lampedusa. Es sind Hammerzahlen, die die Internationale Organisation für Migration (IOM) jetzt vorlegte – und sie kommen einem Offenbarungseid für die neue italienische Regierung unter Giorgia Meloni gleich. Diese hatte die Massenzuwanderung nach Italien im Wahlkampf zu ihrem Hauptthema gemacht und Abhilfe versprochen.

Doch davon kann keine Rede sein. Ausweislich der IOM-Zahlen hat sich die Situation nochmals drastisch verschlimmert. Im Durchschnitt kommen derzeit täglich (!) 334 Migranten in Italien an. Die Gesamtzahl der Ankünfte hat die 50.000er-Marke dieses Jahr bereits überschritten – das bedeutet mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2022. Damals waren bis zum 1. Juni insgesamt 19.692 Ankünfte registriert worden. Allein auf der italienischen Insel Lampedusa hat sich die Zahl versiebenfacht, von 3818 Ankünften letztes Jahr auf heuer 25.937.

Dabei beginnt die Sommersaison gerade erst, die erfahrungsgemäß wegen des besseren Wetters mit steigenden Migrantenzahlen einhergeht. Präsidentin Meloni ist auf dem besten Weg, einen Negativrekord einzufahren. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Vox España – CPAC 2022 con Hermann Tertsch y Victor Gonzalez/CC0

Quelle: zuerst.de vom 06.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Die mobile Version verlassen