Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

US-Präsidentschaftswahlen Clinton und Trump liefern sich erbittertes Rededuell

Erstes TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten. (afp/ Rick Wilking )

Die US-Präsidentschaftskandidaten, Clinton und Trump, haben sich in ihrem ersten Fernsehduell harte Wortgefechte geliefert.

Beide gerieten immer wieder aneinander, etwa bei Wirtschaftsfragen oder dem Umgang mit der afroamerikanischen Bevölkerung. Trump prangerte die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland an und plädierte für neue Handelsabkommen. Zudem forderte er die Wiederherstellung von Recht und Ordnung als Mittel zur Überwindung der Spannungen im Land. Clinton bezeichnete die Ungleichbehandlung von weißen und schwarzen Amerikanern als weiterhin große Herausforderung. Außenpolitisch betonte Clinton die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus, unter anderem im Rahmen der NATO. Trump meinte, die USA könnten nicht der Weltpolizist sein. Zugleich kritisierte er das Atomabkommen mit dem Iran.

In der ersten von drei TV-Debatten griffen sich beide Kontrahenten auch immer wieder persönlich an. Clinton warf Trump vor, seine Steuererklärung nicht zu veröffentlichen, weil er etwas zu verheimlichen habe. Zudem warf sie ihm Sexismus vor. Trump betonte, Clinton habe nicht die Widerstandskraft um Präsidentin zu werden. Sollte sie gewinnen, werde er sie aber unterstützen.


Quelle: Deutschlandfunk vom 27.09.2016

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen