Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Hitlers Geburtshaus in Österreich wird abgerissen

Wien / Braunau am Inn (ParsToday/APA) – Die österreichische Regierung will das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau am Inn zerstören, um zu verhindern, dass das Gebäude eine ‘Pilger- oder Gedenkstätte’ für Neonazis wird.

„Das Geburtshaus von Adolf Hitler in der österreichischen Stadt Braunau am Inn wird abgerissen“, sagte Innenminister Wolfgang Sobotka am Montag. Er fügte unter Berufung auf die Empfehlung einer 13-köpfigen Expertenkommission hinzu: „Die Kellerplatte kann bleiben, aber es wird ein neues Gebäude errichtet. Dabei ist nach Neugestaltung des Gebäudes eine soziale oder behördliche Nutzung denkbar.“

Im Innenausschuss des Nationalrates soll am Dienstag das Gesetz zur Enteignung des Hauses behandelt werden.

Hitler war 1899 in der nordösterreichischen Stadt Braunau am Inn an der Grenze zu Deutschland geboren worden. Diese Stadt ist nun zu einer Pilgerstätte für  Menschen mit nationalsozialistischem Gedankengut geworden. Das österreichische Innenministerium hat das Gebäude seit 1972 gemietet, um dessen Umwandlung in einen Versammlungsort für Neonazis zu verhindern.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 18.10.2016

Kunstdrucke und Poster

Kunstdrucke und Poster

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen