Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Köln: Diskussion über Polizeieinsatz an Silvester

Grünen-Chefin Peter findet, dass die Kölner Polizei sich an Silvester möglicherweise nicht angemessen gegenüber den Nordafrikanern verhalten hat. (pa/dpa/Kaiser)

Nach der Silvesternacht in Köln wird darüber diskutiert, ob sich die Polizei gegenüber hunderten Nordafrikanern angemessen verhalten hat.

Grünen-Chefin Peter sagte der „Rheinischen Post“, zwar habe das Großaufgebot der Sicherheitskräfte Gewalt und Übergriffe deutlich begrenzt. Es stelle sich aber die Frage nach der Verhältnis- und Rechtmäßigkeit, wenn insgesamt knapp 1.000 Personen allein aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt würden. Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Wendt, sagte dagegen der „Huffington Post“, die Sicherheitskräfte hätten hervorragende Arbeit geleistet und schwere Straftaten verhindert.

Vor einem Jahr hatte es am Kölner Hauptbahnhof massenhafte Übergriffe auf Frauen gegeben, vor allem durch junge Männer aus Nordafrika. Kölns Polizeipräsident Mathies erklärte, auch vorgestern Abend seien erneut mehrere hundert Nordafrikaner nach Köln gereist. Den Vorwurf, die Polizei sei ihnen gegenüber rassistisch aufgetreten, wies er zurück. Es sei um das Verhalten der Personen gegangen, und zudem seien auch Deutsche kontrolliert worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.01.2017

Kunstdrucke und Poster

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen