Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Lawrow zu Syrien-Gesprächen: Keine Ausreden mehr für oppositionelle Gruppe von Riad

© Sputnik/ Iliya Pitalev
 

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die sogenannte Gruppe von Riad davor gewarnt, den Verhandlungen zwischen der Regierung Syriens und der syrischen Opposition auszuweichen.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Passivität unserer UN-Kollegen, die seit dem April des vergangenen Jahres keine Verhandlungsrunden  abgehalten haben, unzulässig ist.  Wenn man ständig auf die launenhafte  Haltung der sogenannten Gruppe von Riad  Rücksicht nehmen wird,  wird man auch die syrische Regelung  überhaupt niemals anpacken können“, sagte Lawrow bei seinem Treffen mit Vertretern der syrischen Opposition, das am Freitag in Moskau stattfand.

Vertreter des sogenannten Hohen Verhandlungskomitees der syrischen Opposition seien auch  zum Treffen in Moskau eingeladen worden, sagte er,  „sie wollten quasi auch kommen, dann aber  begannen sie wieder, Bedingungen zu stellen“.

Dabei sehe die Resolution 2254 des UN-Sicherheitsrates  keine Vorbedingungen vor, betonte Lawrow. „Sie sagten  unter anderem, man  könne sich nicht an den Verhandlungstisch setzen,  solange gekämpft werde. Nun,  jetzt sind die Kampfhandlungen eingestellt,  es gilt eine Waffenruhe, deshalb sollten sie  keine Ausreden mehr  haben“.  Er hoffe darauf, dass die Uno die nächste Runde der zwischensyrischen Verhandlungen nicht mehr  verschieben werde, sagte der Außenminister.

Quelle: Sputnik vom 27.01.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen