Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Bundesversammlung – Ex-Außenminister Steinmeier soll heute zum Bundespräsidenten gewählt werden

Im Reichstagsgebäude in Berlin wählt die Bundesversammlung heute das neue deutsche Staatsoberhaupt. (dpa / picture-alliance / Ralf Hirschberger)

In Berlin kommt am Mittag die Bundesversammlung zur Wahl des Nachfolgers von Bundespräsident Gauck zusammen.

Die Große Koalition hat den früheren Außenminister Steinmeier als ihren Kandidaten nominiert. Auch die Grünen und die FDP haben Zustimmung signalisiert. Union und SPD verfügen zusammen über 923 Stimmen, notwendig sind 631. Steinmeier dürfte also bereits im ersten Wahlgang genügend Stimmen erhalten. Die Amtsübergabe ist am 18. März.


Neben dem SPD-Politiker treten vier weitere Kandidaten an. Die Linke hat den Armutsforscher Christoph Butterwegge nominiert. Für die AfD kandidiert deren stellvertretender Bundesvorsitzender Albrecht Glaser und für die Freien Wähler der Richter Alexander Hold. Auf Vorschlag der Piratenpartei stellt sich Engelbert Sonneborn zur Wahl. Er ist der Vater von Martin Sonneborn, dem Mitgründer der Satirepartei Die Partei.

Die Bundesversammlung besteht aus den 630 Mitgliedern des Bundestags sowie 630 Mitgliedern, die von den Landesparlamenten gewählt wurden. Ihre einzige Aufgabe ist die Wahl des Staatsoberhaupts.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.02.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen