Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Sachsen-Anhalt: Körperverletzungen in Gefängnissen – Schlagen, spucken, treten

In den vier Gefängnissen von Sachsen-Anhalt herrscht ein rauer Umgangston: Innerhalb eines Jahres wurden dort 153 Körperverletzungen zur Anzeige gebracht. In den meisten Fällen waren Häftlinge aufeinander losgegangen. Doch auch die Mitarbeiter in den Gefängnissen wurden angegriffen. Jetzt soll die Zahl der Gewalttaten reduziert werden.

Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Sachsen-Anhalts Gefängnissen hat es im Jahr 2015 insgesamt 153 Körperverletzungen gegeben. Das geht aus einer Antwort des Justizministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion im Landtag hervor. Demnach gab es in der Jugendanstalt Raßnitz mit 103 Übergriffen von Häftlingen untereinander die meisten zur Anzeige gebrachten Vorfälle.

Wie es aus dem Ministerium weiter heißt, sind auch Justizbeamte nicht vor Angriffen und Bedrohungen durch Häftlinge gefeit. So seien in dem betreffenden Zeitraum landesweit sechs Angriffe und 16 Bedrohungen gegen Beamte bekannt geworden – ausschließlich in den Einrichtungen in Halle und Burg.

Personal zu Anti-Gewalt-Trainern ausgebildet

In der Jugendanstalt Raßnitz gab es nach Angaben des Justizministeriums die meisten angezeigten Übergriffe (Archivbild).Bildrechte: dpa

Um die Zahl der Vorfälle zu reduzieren, sind dem Justizministerium zufolge knapp 30 Mitarbeiter zu Anti-Gewalt-Trainern ausgebildet worden. Von Trainings, sinnvollen Freizeitangeboten und Kursen erhoffe man sich, der Gewalt entgegen zu wirken, hieß es weiter. Bei der Umsetzung des geplanten Neu- und Erweiterungsbaus in Halle sollen außerdem die Maßnahmen zur Resozialisierung von Häftlingen verbessert werden. Dort sollen 600 moderne Haftplätze entstehen.

In Sachsen-Anhalt gibt es vier Gefängnisse – in Burg, Halle, Raßnitz und Volkstedt. Im Jahr 2011 hatte es im Land noch sieben Einrichtungen gegeben. Damals gab es laut Ministerium noch 159 angezeigte Körperverletzungen. 2014 waren es demnach 164 zur Anzeige gebrachte Fälle.

Quelle: MDR vom 05.03.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Die mobile Version verlassen