Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Syrien-Konflikt – Russland laut Gabriel für Untersuchung von Chemiewaffen-Vorwürfen

„Moskau aus der unverbrüchlichen Treue zum Regime in Damaskus herausholen“: Bundesaußenminister Sigmar Gabriel. (dpa/Sophia Kembowski )

Russland unterstützt nach Angaben von Bundesaußenminister Gabriel eine internationale Untersuchung der Vorwürfe über einen Giftgas-Einsatz durch Syriens Armee.

Dies habe ihm sein russischer Kollege Lawrow telefonisch zugesichert, sagte Gabriel im ZDF. Er hoffe, dass dies ein ernst gemeintes Angebot und nicht – Zitat – „einfach so dahingesagt“ sei. Zugleich plädierte der SPD-Politiker erneut für eine Verhandlungslösung im Syrien-Konflikt. Setze man nur auf Militäraktionen, zwinge man Russland geradezu zur Solidarität mit Assad. Wichtig sei aber im Gegenteil, Moskau durch politische Gespräche aus der „unverbrüchlichen Treue“ zum Regime in Damaskus herauszuholen.

Die Lage in Syrien wird am Nachmittag auch Thema beim Treffen der G7-Außenminister im italienischen Lucca. Bereits für den Morgen setzte die Regierung in Rom dazu ein Sondertreffen unter Beteiligung der Ressortchefs der Türkei, der Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi Arabiens, Jordaniens und Katars an.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.04.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen