Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Anschlag auf BVB-Bus doch ein Terrorakt? – Möglicherweise islamistisches Motiv

Das gefundene Bekennerschreiben in Dortmund lässt die Ermittler offenbar einen islamistischen Hintergrund vermuten. Medienberichten zufolge hat sich deshalb die Bundesanwaltschaft eingeschaltet.

Die Bundesanwaltschaft prüft einen islamistischen HintergrundBildrechte: dpa

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das berichten übereinstimmend mehrere Zeitungen und Online-Medien.

Wie der Rechercheverbund von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ schreibt, wird ein islamistischer Hintergrund geprüft. Das am Tatort gefundene Bekennerschreiben beginne mit den Worten „Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen“. Außerdem werde auf den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt sowie den Einsatz deutscher Tornado-Kampfflugzeuge in Syrien Bezug genommen.

Spieler und Polizist verletzt

Am Dienstagabend waren neben dem Bus des Bundesligisten drei Sprengsätze explodiert. Spieler Marc Bartra wurde an der rechten Hand verletzt und musste operiert werden. Ein Polizist auf einem Begleit-Motorrad erlitt ein Knalltrauma und einen Schock. Die Polizei geht von einer gezielten Attacke auf den BVB aus.

Quelle: MDR vom 12.04.2017 (Überschrift geändert Redaktion staseve)

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen