Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Thüringer Landeskasse: Finanzämter treiben Rekordsteuern ein

Thüringens Finanzämter haben im vergangenen Jahr einen Rekordbetrag an Steuern eingetrieben. Nach Angaben von Finanzministerin Heike Taubert (SPD) nahmen die zwölf Ämter 6,638 Milliarden Euro ein. Das waren fast sechs Prozent mehr als im Jahr 2015. Taubert zufolge ist das Plus auf die gute wirtschaftliche Lage zurückzuführen. Mehr Menschen stünden in Lohn und Brot, damit stiegen auch die Einkommen.

Finanzministerin Heike TaubertBildrechte: dpa

Rund fünf Milliarden Euro kassierten die Finanzämter in Form der Lohn- und der Umsatzsteuer. Die Erbschaftssteuer bescherte dem Fiskus dagegen nur 18 Millionen, die Lotterie- und Sportwetten-Steuer 29 Millionen Euro. Insgesamt bearbeiteten die Finanzämter im vergangenen Jahr 671.000 Steuererklärungen. Sieben von zehn Erklärungen wurden auf elektronischem Weg eingereicht. Im Vergleich der Bundesländer liegt Thüringen bei den elektronischen Steuererklärungen an der Spitze. Im Schnitt erhielten die Arbeitnehmer gut sieben Wochen nach Abgabe der Erklärung ihren Steuerbescheid.

Nach Angaben der Finanzministerin trieben Thüringer Steuerfahnder im vergangenen Jahr 62,5 Millionen Euro für das Land ein. Die sogenannte Steuerpolizei der Finanzverwaltung rückte insgesamt 380 Mal bei mutmaßlichen Steuersündern an. Besonders ins Visier nahmen die 53 Steuerfahnder die illegale Beschäftigung. Taubert sagte, „wir müssen Steuerdelikte aufdecken. Das ist auch eine Frage der Steuergerechtigkeit“.

Quelle: MDR vom 12.04.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen