Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Rassismus-Bericht: Ton gegen Migranten in sozialen Medien wird schärfer

Eine Person tippt auf der Tastatur eines Laptop Computers. (imago / Jochen Tack)

Das Europäische Netzwerk gegen Rassismus beklagt eine Verschärfung des Tons gegen Flüchtlinge und Einwanderer in den EU-Staaten.

Vor allem in sozialen Medien verbreiteten rechtsgerichtete Gruppen und Parteien erfolgreich ihr Gedankengut, hieß es bei der Vorstellung eines Berichts in Brüssel. Die Zahl der Demonstranten und Proteste zeige, wie wirkungsvoll rechtsextreme Gruppen ihre Version eines islam- und migrantenfeindlichen Hasses in Europa verbreiteten.

Konkret zitiert das Netzwerk aus mehr als 600 Nichtregierungsorganisationen ausländerfeindliche Äußerungen von Politikern in Rumänien, Slowenien und Ungarn. Außerdem werden die zweitstelligen Wahlerfolge von Parteien mit rassistischen Ideen genannt, unter anderem in Polen, Kroatien, Dänemark und Österreich. In Bezug auf Deutschland verweist der Bericht auf die seit 2014 stark gewachsene Zahl ausländerfeindlich motivierter Straftaten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.05.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen