Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

LANDESREGIERUNG: 400 „Reichsbürger“ in Rheinland-Pfalz

Heft mit dem Aufdruck «Deutsches Reich Reisepass»

Quelle: dpa

 

Mainz (dpa/lrs) – Nach Einschätzung der Landesregierung gibt es in Rheinland-Pfalz aktuell etwa 400 «Reichsbürger». Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Landtags-Grünen hervor. Weiterhin heißt es darin, es handle sich dabei überwiegend um unorganisierte Einzelpersonen. Organisierte Gruppen seien die Ausnahme. «Nur zum Teil» gebe es Überschneidungen mit dem Rechtsextremismus.

Die «Reichsbürger» erkennen aus unterschiedlichen Motiven die Bundesrepublik als Staat sowie deren Rechtssystem und Staatsorgane nicht an. Seit November 2016 wird die Szene vom Verfassungsschutz beobachtet. Zuvor hatte ein «Reichsbürger» bei einer Razzia in Bayern einen Polizisten erschossen und drei Beamte verletzt.

Pia Schellhammer, innenpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, wies auf bundesweite Vorfälle mit «Reichsbürgern» in der jüngeren Vergangenheit hin. Diese zeigten, dass auch von radikalisierten Einzeltätern eine konkrete Gefahr ausgehen kann. Wie groß diese Gefahren im Land sind, müsse nun eine noch laufende Analyse des Landesverfassungsschutzes zeigen. Dessen neuer Chef, Elmar May, hatte die Zahl der «Reichsbürger» im März mit etwa 500 Personen beziffert.

Quelle: Welt-online vom 21.04.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen