Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Trump: Ströbele (Grüne) kritisiert Weitergabe von Geheimdienst-Informationen

Beim Gespräch zwischen Trump und dem russischen Außenminister Lawrow vergangene Woche im Weißen Haus sollen die Informationen preisgegeben worden sein. (dpa)

Der Grünen-Politiker Ströbele hat US-Präsident Trump im Zusammenhang mit Berichten über die Weitergabe von Geheimdienstinformationen scharf kritisiert.

Trump trete die Geheimnisse der ausländischen Dienste mit Füßen und setze sich über Regeln hinweg, sagte Ströbele im Deutschlandfunk. Wenn solche Informationen weitergegeben würden, werde die Quelle geschädigt. Darüber hinaus habe Trump die russische Regierung informiert, die in diesem Bereich kein vertrauenswürdiger Partner sei, meinte Ströbele. Der Grünen-Politiker ist auch Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium.

Die „New York Times“ berichtet unter Berufung auf regierungsnahe Quellen, die Informationen stammten aus dem Umfeld des israelischen Geheimdienstes. Israel habe die US-Regierung ausdrücklich darum gebeten, sorgsam mit den Erkenntnissen umzugehen. Trump und sein Sicherheitsberater McMaster hatten gestern Vorwürfe zurückgewiesen, es seien streng vertrauliche Geheimdienstinformationen weitergegeben worden. McMaster sagte in Washington, es seien in keiner Weise Quellen oder Geheimdienstmethoden kompromittiert worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.05.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen