Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Islam: Schäuble sieht Chance durch muslimische Zuwanderung

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht Zuwanderung auch als Chance. (picture alliance / dpa / Lino Mirgeler)

Bundesfinanzminister Schäuble sieht in der steigenden Zahl der Muslime in Deutschland eine Chance. Der CDU-Politiker sagte im Deutschlandfunk, Christen und auch alle anderen Menschen in der Bundesrepublik könnten von ihnen lernen. Man müsse bereit sein, nicht nur das Eigene für richtig zu halten.

Im Islam würden viele menschliche Werte wie Gastfreundschaft und Toleranz sehr stark verwirklicht. Schäuble ergänzte im Deutschlandfunk, es lebten sehr viele Menschen muslimischen Glaubens und aus der vom Islam geprägten Welt in Deutschland – wenn man die Ordnung des Grundgesetzes leben und verwirklichen wolle, müsse man mit diesen Menschen in einen Dialog treten und überlegen, wie man zusammenleben wolle. Eine gewisse Wertebindung sei nötig, ergänzte Schäuble. Er stehe zu seinem Satz „Der Islam ist ein Teil Deutschlands“. Dies sei eine nüchterne Beschreibung. Wer sie bestreite, der bestreite die Wirklichkeit und sei deswegen kein tauglicher Politiker.

Schäuble betonte, es sei ein Missverständnis von Religion, wenn sie in Fanatismus und Gewalt abgleite. Die Weltreligionen predigten alle die Botschaft, dass man den anderen als Schwester oder Bruder nehmen soll.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.05.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen