Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kampf gegen Fake News: Neues Fach für Schüler in Mecklenburg-Vorpommern

© AP Photo/ Damian Dovarganes

#Mecklenburg-Vorpommern will ein #Schulfach zur Medienkompetenz anbieten, damit Kinder und Jugendliche #Fake News identifizieren können. Dies berichtet die „Ostsee Zeitung“.

Die Jugend besucht demnach alltäglich zahlreiche ungeprüfte Web-Seiten, auf denen sich rasant #Falschmeldungen verbreiten. In diesem Zusammenhang sollten die Lehrer über Fake News und #Datenschutz aufklären und den Kindern helfen, sich im Informationsraum zu orientieren. Laut dem Bildungsministerium geht es um ein durchgängiges einstündiges Kombi-Fach „#Informatik und Medienkunde“.Die Notwendigkeit des Informationskampfes gegen die russischen Medien ist in den Ländern des Westens in neuester Zeit zu einem regelmäßig behandelten Thema geworden, dem auch die im November 2016 verabschiedete sogenannte #Propaganda-Resolution des EU-Parlaments gewidmet war. Diese stufte die russischen Medien RT und Sputnik als Hauptgefahren ein und stellte ihre Tätigkeit der #Propaganda der Terrororganisationen Daesh (auch „Islamischer Staat“, IS) und al-Qaida gleich.

#Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte laut der „Bild“-Zeitung während eines Gesprächs mit ausländischen Journalisten von einem „#Propagandakrieg“ gesprochen. Dabei hatte er sich über angeblich „unglaublich verlogene Falschmeldungen“ des TV-Senders RT beklagt. Wie Schäuble sagte, kann man diese „von morgens bis abends“ beobachten. Dabei lieferte er jedoch keinerlei Beweise, um das Gesagte zu bekräftigen.

Quelle: Sputnik vom 02.06.2017

Weitere Info zu Propaganda:

 

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen