Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Assad: Russische Luftangriffe gegen IS sind „transparent und offen“

Die russischen Luftangriffe gegen die Terroristen in Syrien erfolgen laut Präsident Baschar al-Assad „transparent und offen“.


Das russische Verteidigungsministerium hat den Beginn der Operation offiziell angekündigt, sagte er in einem Interview für den iranischen Senter Khabar TV, das von der syrischen Nachrichtenagentur Sana veröffentlicht wurde. „Nichts wird geheim gehalten“, betonte Assad.

„Russland hat angekündigt, dass der Einsatz in der Form von Luftangriffen und ohne Bodenoperation unternommen wird, wie dies einige Medien behaupten“, sagte er. „Die Militärhilfe erfolgt strikt im Rahmen des Angekündigten.“

Wie Syriens Botschafter in Russland Riyad Khaddad zuvor bestätigt hatte, sind die Schläge gegen bewaffnete Terrorgruppen und nicht gegen die Opposition oder die zivile Bevölkerung gerichtet. Die syrische Armee verfüge über exakte Angaben zu Stationierungsorten der Terroristen.


Das Völkerrecht lässt militärische Operationen auf dem Territorium eines anderen Staates entweder auf Beschluss des Uno-Sicherheitsrates, oder als Selbstverteidigung bzw. auf Bitte der Regierung des jeweiligen Staates zu. Die von den USA angeführte Koalition unternimmt seit September 2014 Luftangriffe gegen Positionen der Terrormiliz Islamischer Staat unter Umgehung des Uno-Sicherheitsrates und koordiniert ihre Handlungen nicht mit der syrischen Regierung.

Quelle: Sputnik vom 05.10.2015

Die mobile Version verlassen