Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Bauunternehmer aus Bayern: „Flüchtlinge als Lehrlinge und Arbeitskräfte bringen nichts“

01. Juli 2017
Bauunternehmer aus Bayern: „Flüchtlinge als Lehrlinge und Arbeitskräfte bringen nichts“
WIRTSCHAFT

#Erding. Während Mercedes-Chef #Dieter Zetsche an ein „neues Wirtschaftswunder“ durch die Asylflut glaubte, sieht das #Rudolf Waxenberger, #Bauunternehmer aus Erding und Kreishandwerksmeister, anders. Seine Meinung: „#Flüchtlinge als Lehrlinge und Arbeitskräfte bringen nichts“, wie er gegenüber dem „Merkur“ mitteilt. Sieben #Asylbewerber hatte er als Praktikanten beziehungsweise Arbeiter aufgenommen. „Kaum einer hält lange durch. Meist ist nach dem zweiten Tag Schluss. Entweder kommen sie danach gar nicht mehr. Oder sie haben irgendwelche Ausreden“, zieht Waxenberger Bilanz.


Thermotasse Edelstahl

Bei anderen Unternehmen in der Region sieht es ähnlich aus. „90 Prozent der Flüchtlinge brechen ihre Ausbildung im ersten Halbjahr ab. Davon wiederum 90 Prozent sind schon im ersten Monat wieder weg“, zitiert Waxenberger von der Vollversammlung der #Handwerkskammer für #München und #Oberbayern. Er hält die offiziellen Reden von „großen Chancen“ für Sonntagsreden. „Tatsächlich erleben wir einen massiven Einzug in unsere Sozialsysteme – mit heute nicht ansatzweise absehbaren Folgen“, meint der Unternehmer. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 01.07.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen