Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Fipronil-Skandal: Aldi nimmt Eier aus dem Verkauf

Eier in den Niederlanden. Der Betrieb wurde nach dem Fund von Fipronil geschlossen. (AFP / ANP / Robin van Lonkhuijsen)

Der #Discounter #Aldi nimmt deutschlandweit sämtliche #Eier aus dem Verkauf.

Betroffen sind sowohl die Filialen von #Aldi Süd als auch #Aldi Nord. Es handele sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, hieß es von Seiten der Unternehmensgruppen. Von einer gesundheitlichen Beeinträchtigung könne nicht ausgegangen werden. Künftig will Aldi nur noch Eier verkaufen, die nachweislich negativ auf das Gift #Fipronil getestet wurden. Bereits gestern hatten der Lebensmittelhändler #Rewe und seine Discount-Tochter #Penny angekündigt, vorerst keine Eier aus den Niederlanden mehr zu verkaufen. Dort waren in zahlreichen Geflügelbetrieben Spuren des Insektizids gefunden worden.

Nach Angaben von Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt sind derzeit zwölf Bundesländer von dem Skandal betroffen. #Niedersachsens Landwirtschaftsminister Meyer erklärte in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, sein Bundesland lasse nun auch Ei-haltige Lebensmittel auf Fipronil-Rückstände testen. Man könne nicht ausschließen, dass vergiftete Eier auch in Kuchen oder Nudeln gelandet seien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.08.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen