Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Verwaltungswissenschaftler: Asylbewerbern soll Hartz IV-Zugang eröffnet werden

21. August 2017
Verwaltungswissenschaftler: Asylbewerbern soll Hartz IV-Zugang eröffnet werden

Bochum. Eine von dem Bochumer Verwaltungswissenschaftler #Jörg Bogumil verfaßte Studie fordert die #Bundesregierung auf, die Zuständigkeiten im Bereich #Asyl und #Integration neu zu ordnen. Aus seiner Sicht behinderte eine mangelhafte Zusammenarbeit von Verwaltung und Behörden die Integration von Asylbewerbern. Die Untersuchung im Bereich Asyl habe ein Kompetenz- und Organisationsversagen offenbart. „Daß daraus kein Staatsversagen geworden ist, verdanken wir den Kommunen, die mit Flexibilität und Improvisationskunst auf die Probleme reagiert haben“, sagte der Wissenschaftler.

Neben einer solchen Analyse beinhaltet die Studie auch das Plädoyer für eine Abschaffung des #Asylbewerberleistungsgesetzes. Stattdessen sollten #Asylbewerber zukünftig auch #Hartz IV beantragen können, denn „die aktuelle Regelung zum Leistungsbezug durch Geflüchtete bedeutet einen enormen Verwaltungsaufwand, obwohl tatsächlich nur sehr geringe Leistungsunterschiede bestehen“. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 21.08.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen