Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nach Macron-Kritik: Polen bestellt Frankreichs Geschäftsträger ein

Hier hatte sich der französische Präsident Macron geäußert: Auf einer Pressekonferenz mit dem bulgarischen Regierungschef Borissow in Varna. (AFP / Dimitar Dilkoff)

Das polnische Außenministerium hat den Geschäftsträger der französischen Botschaft als Reaktion auf Kritik von Präsident #Macron einbestellt.

In einer Mitteilung hieß es, die Regierung in Warschau sei empört über dessen – so wörtlich – „arroganten Worte“. Zuvor hatte Premierministerin #Szydlo erklärt, offenbar fehle es Macron an politischer Erfahrung. Der französische Staatschef hatte bei einem Besuch in #Bulgarien kritisiert, #Polen rücke sich selbst an den Rand Europas und stelle sich bei vielen Themen europäischen Interessen entgegen.

Konkret verwies Macron auf das EU-Rechtsstaatsverfahren gegen Warschau sowie den polnischen Widerstad gegen die geplante Reform der Entsenderichtlinie. Sie soll Lohndumping verhindern und für gerechtere Löhne für Arbeitnehmer aus anderen EU-Ländern sorgen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.08.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen