Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

NGOs mitverantwortlich an „Flüchtlings“-Ansturm: Nach NGO-Abzug deutlich weniger Illegale

02. September 2017
NGOs mitverantwortlich an „Flüchtlings“-Ansturm: Nach NGO-Abzug deutlich weniger Illegale

Warschau. Wenige Wochen danach zeigt sich, in welchem Ausmaß sogenannte „#Hilfsorganisationen“ am „Flüchtlings“-Desaster im Mittelmeer beteiligt waren, denen von der italienischen Justiz nach wie vor vorgeworfen wird, mit #Schlepperbanden kooperiert zu haben: Seit drei Wochen werden von der Zuwanderungsfront im Mittelmeer keine Todesopfer mehr gemeldet – die meisten #NGOs haben ihre Arbeit ausgesetzt. Das berichtete jetzt die Organisation für Migration (IOM).

Die Zahl der Migranten, die über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen versuchen, geht seit Juli deutlich zurück. Nach Einschätzung der EU-Grenzschutzagentur Frontex geht das vor allem auf die stärkere Präsenz der libyschen Küstenwache zurück – auch diese hatten den NGOs zuletzt den Kampf angesagt.

In diesem Jahr seien über das Mittelmeer nach #Italien, #Griechenland und #Spanien bis Ende August gut 121.000 Menschen geflüchtet, nach gut 272.000 Menschen im gleichen Zeitraum 2016. Im vergangenen Jahr registrierte die IOM in diesem Zeitraum 3.228 Tote, in diesem Jahr 2.410.

Einige private Seenotretter und auch die Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) hatten sich vor gut zwei Wochen aus dem Rettungsgebiet vor #Libyen vorerst zurückgezogen, nach ihren Angaben wegen Drohungen libyscher Behörden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 02.09.2017 Video: youtube-Kanal Parteienallianz vom 09.08.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen