Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Demografie: DIW-Chef Fratzscher: Rente mit 70 muss kommen

Professor Marcel Fratzscher, leitet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) (picture alliance / dpa / M. C. Hurek)

In der deutschen Wirtschaft gibt es Kritik an der Absage von Bundeskanzlerin Merkel und SPD-Spitzenkandidat Schulz an die Rente mit 70.

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Fratzscher, sagte den Zeitungen der „Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft“, die demografische Entwicklung erfordere ein späteres Renteneintrittsalter. Allerdings müsse es Regelungen für diejenigen geben, die nicht so lange arbeiten könnten. Auch der Präsident des Instituts der deutschen Wirtschaft, Hüther, warnte davor, die Rente mit 70 aus der Debatte auszuklammern. Er sagte der „Rheinischen Post“, dies sei langfristig für die deutsche #Gesellschaft nicht Erfolg versprechend.

Der Vorsitzende der Dienstleitungsgewerkschaft #Verdi, #Bsirske, führte in der „Passauer Neuen Presse“ aus, er halte Merkels Absage an die Rente mit 70 für glaubwürdig. Es handle sich aber wohl nur um eine Festlegung für die nächsten vier Jahre.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.09.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen