Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Geheimbericht: BKA fahndet nach 11.100 ISIS-Pässe

Vertrauliche Unterlagen: Tausende Menschen kamen 2016 mit gefälschten Dokumenten zu uns

Die deutschen Sicherheitsbehörden sind besorgt: Einem Medienbericht zufolge soll die Terrormiliz IS im Besitz von Tausenden syrischen Blanko-Pässen sein. Damit könnte sie versuchen, Kämpfer nach Deutschland einzuschleusen.

Deutsche Sicherheitsbehörden fahnden einem Pressebericht zufolge nach 11.100 syrischen Blanko-Pässen, die durch die Terrormiliz Islamischer Staat im syrischen Bürgerkrieg erbeutet wurden. Das berichtet „Bild am Sonntag“ und beruft sich auf vertrauliche Unterlagen des Bundeskriminalamts, des Bundesinnenministerium und des Bundespolizeipräsidiums.

Dem Bericht zufolge hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) für das Jahr 2015 in Deutschland insgesamt 18.722 Pässe wegen Auffälligkeiten nachträglich überprüfen lassen. Bis Ende Oktober 2016 waren es demnach insgesamt 81.301 Dokumente. Für das Jahr 2015 wurden 800 Fälschungen entdeckt (4,3 Prozent), für 2016 insgesamt 8625 (10,6 Prozent), schreibt die „BamS“.

Die Sicherheitsbehörden fahnden nach den Pässen unter anderem deshalb, weil das Risiko besteht, dass der IS so Kämpfer in Deutschland einschleusen könnte.

Quelle: n-tv.de , ghö/AFP/dpa

Quelle: Bild am Sonntag – online und n-tv.de vom 09.09.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Die mobile Version verlassen