Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

UNO-Sicherheitsrat: Neue Sanktionen gegen Nordkorea

Der UNO-Sicherheitsrat (dpa-Bildfunk / AP / Bebeto Matthews)

Der #UNO-Sicherheitsrat in New York hat weitere #Sanktionen gegen #Nordkorea verhängt.

Ein Resolutionsentwurf der USA wurde von dem Gremium angenommen. Künftig werden Öllieferungen an das kommunistische Land auf zwei Millionen Barrel pro Jahr beschränkt. Rohöllieferungen werden auf der derzeitigen Menge gedeckelt, Erdgas-Lieferungen komplett verboten. Auch Textilimporte aus Nordkorea werden untersagt. Damit ist das Land nach Angaben der britischen UNO-Botschaft nun der am stärksten sanktionierte Staat der Welt.

Ursprünglich hatte die US-Regierung weitergehende Maßnahmen vorgesehen, darunter einen kompletten Öl-Boykott und Finanzsanktionen. Dies war jedoch am Widerstand Russlands und Chinas gescheitert. Die beiden Staaten rückten ihrerseits von einer völligen Ablehnung neuer Sanktionen ab. Die amerikanische UNO-Botschafterin Haley sagte, die starken Beziehungen von US-Präsident #Trump zu Chinas Staatschef Xi Jinping hätten eine wesentliche Rolle bei der Durchsetzung der neuen Strafmaßnahmen gespielt.

In #Peru verwies die Regierung den Botschafter Nordkoreas des Landes. Er müsse innerhalb von fünf Tagen ausreisen, erklärte das Außenministerium in Lima. Als Begründung wurden die ständigen Verstöße gegen UNO-Resolutionen genannt.
Nordkorea hatte vor einer Woche nach eigenen Angaben eine Wasserstoffbombe gezündet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.09.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen