Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Jamaika-Bündnis: Union, FDP und Grüne nehmen Gespräche auf

Kugelschreiber der Parteien CDU/CSU, FDP und Bündnis 90 die Grünen (imago stock&people)

Union, #FDP und #Grüne beginnen heute mit Sondierungen für eine sogenannte Jamaika-Koalition im Bund. Am Mittag kommen zunächst #CDU und #CSU mit Vertretern der FDP zusammen, später sprechen die Unionsparteien mit den Grünen. Für morgen haben sich FDP und Grüne verabredet.

Am Freitag sollen die Unterredungen erstmals in großer Runde stattfinden. Als strittige Themen gelten vor allem die Einwanderungs- und #Flüchtlingspolitik sowie die Energie- und #Klimapolitik.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende #Bouffier sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, er erwarte die schwierigste Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik. Voraussetzung für ein Gelingen sei, dass jeder Partner erkennbar bleibe und mit Respekt behandelt werde. Der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, #Müller, nannte eine Koalition der Union mit FDP und Grünen nicht alternativlos. Ihm fehle noch ein bisschen der Glaube an das Bündnis, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Der Grünen-Europa-Politiker #Bütikofer meinte, seine Partei sei nicht zum Regieren gezwungen. Man sei guten Willens, aber auch bereit, eigene Prioritäten durchzusetzen. Grünen-Fraktionschef #Hofreiter sagte dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, eine mögliche Jamaika-Koalition müsse die Spaltung der Gesellschaft in Arme und Reiche, in Stadt und Land sowie in kulturellen Fragen überwinden. Wichtig sei auch die Versöhnung zwischen Ökonomie und Ökologie sowie zwischen Sicherheit und Bürgerrechten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.10.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen