Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

„Paradise Papers“: Nutznießer von Steueroasen enthüllt

„#Paradise Papers“: Politiker und Prominente weltweit stehen im Verdacht der Steuerhinterziehung und -vermeidung. (dpa/Ralf Hirschberger)

Eineinhalb Jahre nach den „Panama Papers“ haben Journalisten erneut zahlreiche Fälle von Steuerflucht aufgedeckt.

Unter dem Titel „Paradise Papers“ werden Geschäftskontakte und Beteiligungen von 120 Politikern weltweit offengelegt. Der Handelsminister der USA, Ross, ist demnach über #Briefkastenfirmen auf den #Cayman Islands mit einem russischen Energiekonzern verbunden. Darüber hinaus belegen die Dokumente frühere Geschäftskontakte von US-Außenminister #Tillerson, der britischen #Königin Elizabeth und des kolumbianischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Santos. Auch Konzerne wie #Apple und #Nike stehen im Blickpunkt. In den nächsten Tagen soll es weitere Enthüllungen geben.

Der internationale #Rechercheverbund ICIJ hatte für die „Paradise Papers“ Daten einer Offshore-Kanzlei ausgewertet. Die Autoren betonen, für solche Anlagen könne es legitime Gründe geben. Die Veröffentlichung bedeute keinesfalls, dass die betroffenen Personen und Unternehmen Gesetze gebrochen hätten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.11.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen