Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Eilmeldung beim Tatort: ARD verteidigt Einblendung

ARD-Krimi „#Tatort – Der Fall Holdt“ (NDR/dpa)

Die #ARD steht zu der Entscheidung, während des Tatorts am Sonntag eine #Eilmeldung über die Schießerei in einer Kirche in Texas einzublenden.

ARD-aktuell entscheide bei solchen Fragen ausschließlich nach Relevanzkriterien, sagte der zweite Chefredakteur, #Marcus Bornheim, dem Evangelischen Pressedienst. Bei einem Anschlag mit 26 Toten erscheine ihm die Schwelle für eine #Eilmeldung im Programm erreicht.

Viele Zuschauer hatten sich in sozialen Netzwerken verärgert über die zweimalige Einblendung geäußert, bei der das Bild etwas verkleinert wurde. Dass die Social Media-Redaktion daraufhin für die Einblendung um Entschuldigung bat, geht Sabine Knott von der ARD-Programmdirektorin in München zu weit. Die zuständige Kollegin sei den aufgebrachten Zuschauern damit zu sehr entgegengekommen. Es gebe einfach viele, die sehr aufgebracht reagierten, wenn es beim Tatort Abweichungen vom gewohnten Ablauf gebe, stellte Knott fest.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.11.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen