Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Libanon-Krise: Saudi-Arabien ruft Botschafter aus Berlin zurück

Ein Plakat in der libanesischen Hauptstadt Beirut zeigt Saad Hariri. (AFP)

Weil #Bundesaußenminister Gabriel mit Blick auf den unter mysteriösen Umständen zurückgetretenen libanesischen Ministerpräsident #Hariri scharfe Kritik an Saudi-Arabien geübt hat, beordert Riad seinen Botschafter aus Berlin zurück. Für Konsultationen, wie es heißt. Hariri selbst ist inzwischen auf dem Weg nach #Frankreich.

Die staatliche saudische Presseagentur SPA meldet, das Königreich lasse seinen diplomatischen Vertreter in Berlin für Konsultationen nach Riad kommen. Zudem werde dem deutschen Botschafter in #Saudi-Arabien eine Protestnote überreicht.

Gabriel hatte am Donnerstag die Politik Riads als „Abenteurertum“ bezeichnet. Seine Äußerungen stehen in Zusammenhang mit der Krise im Libanon. Ministerpräsident Hariri hatte von Saudi-Arabien aus seinen Rücktritt erklärt; es gab Spekulationen, er werde in Riad festgehalten.

Inzwischen befindet sich Hariri auf dem Weg nach Frankreich. Er folgt damit einer Einladung von Präsident #Macron. Hariri sei von Riad aus in Richtung Paris abgeflogen, meldet ein libanesischer Fernsehsender, der seiner Familie gehört.

Die Krise steht vor dem Hintergrund der Rivalität zwischen Saudi-Arabien und dem #Iran in der Region. Der Iran ist mit der #Hisbollah verbündet, die an der Regierung im Libanon beteiligt ist.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.11.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen