Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Jerusalem: Shimon Stein: „Trump-Entscheidung ist Tabubruch“

#Shimon Stein, ehemaliger Botschafter des Staates #Israel in #Deutschland, vor der israelischen Flagge. (picture alliance / dpa / Peter Endig)

Der ehemalige israelische Botschafter in Deutschland, Stein, hat die Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Trump als falsch bezeichnet.

Dies sei ein Tabubruch in der amerikanischen Position, sagte Stein im Deutschlandfunk. Der US-Präsident habe keine klare Strategie. Stein plädierte für eine Zwei-Staaten-Lösung, alles andere führe zu einem Blutbad. #Trump hatte angekündigt, dass die #USA Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen. Damit verbunden sei die Verlegung der US-Botschaft von #Tel Aviv nach #Jerusalem. Wann diese genau erfolgen wird, ist noch unklar, vermutlich erst in einigen Jahren.

Palästinenserpräsident #Abbas sprach von beklagenswerten und unannehmbaren Maßnahmen. Kritik kam auch aus zahlreichen anderen Ländern wie Ägypten, Saudi-Arabien, Iran und Frankreich. Auch Bundeskanzlerin Merkel erklärte, Deutschland unterstütze die Haltung Trumps nicht.

Aus Protest gegen Trumps Entscheidung haben die #Palästinenser für heute zu einem Generalstreik aufgerufen. Am Mittag ist eine Großkundgebung geplant. Bereits unmittelbar nach der Rede Trumps war es gestern Abend im Gaza-Streifen zu Protesten gekommen, ebenso wie in Jordanien und der Türkei. – Der #UNO-Sicherheitsrat wird sich morgen in einer Dringlichkeitssitzung mit der Entscheidung der US-Regierung befassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.12.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen