Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Millionenkredit für Air Berlin: Parlamentarier verlangen Aufklärung

Da flogen sie noch: Flugzeuge von #Air Berlin auf dem Flughafen Berlin-Tegel. (dpa-Bildfunk / AP / Michael Sohn)

Der 150 Millionen-Kredit für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin erhält ein parlamentarisches Nachspiel. Vertreter von #Grünen und #FDP verlangen von der #Bundesregierung Erklärungen. Aus der #CDU werden indes schwere Vorwürfe gegen die #Lufthansa laut.

Die amtierende Regierung müsse dem Bundestag Rede und Antwort stehen, sagte die Grünen-Politikerin #Dröge der „Bild“-Zeitung. Sie wolle dafür sorgen, dass dies bereits in der ersten Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Januar geschehe. Der FDP-Vorsitzende #Lindner warf der Bundesregierung vor, der staatliche Eingriff habe nichts gebracht außer Schaden für die Steuerzahler. Der CDU-Haushaltsexperte #Brackmann äußerte den Verdacht, die Lufthansa habe den nun möglicherweise eintretenden Verlust mindestens billigend in Kauf genommen, wenn nicht sogar zielgerichtet herbeigeführt.

Die Bundesregierung hatte Air Berlin den Überbrückungskredit gewährt, um den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten. Das Darlehen sollte aus dem Erlös eines Verkaufs zurückgezahlt werden. Zuletzt gab die Lufthansa ihren Verzicht unter Verweis auf wettbewerbsrechtliche Bedenken in Brüssel bekannt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.12.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen