Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Iran: Kritik am Kopftuch wächst

Im Iran regt sich immer mehr Widerstand gegen die Kopftuchpflicht. (AFP / Behrouz Mehri)

Im Iran wächst nach einem Bericht des Präsidialamtes der Widerstand gegen die #Kopftuchpflicht für #Frauen. In dem Papier heißt es nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna, die Mehrheit glaube, dass die Frauen – und nicht die islamische Republik – entscheiden sollten, ob sie ein #Kopftuch tragen sollten oder nicht.

Dem Bericht zufolge zeigen auch drastische Maßnahmen der #Sittenpolizei – zum Beispiel Festnahmen und Geldstrafen – keine Wirkung.

Im Iran ist das Kopftuch für alle Frauen und Mädchen ab neun Jahren Pflicht. Das Gesetz gilt auch für Ausländerinnen. In letzter Zeit haben viele iranische Frauen gegen das Kopftuch protestiert. Dafür haben sie es in der Öffentlichkeit abgenommen und an einem Stock aufgehängt. Wegen der Aktionen sind mehr als 30 Frauen festgenommen worden.

In der #Islamischen Republik gibt es schon seit Monaten immer mehr Unmut über die Kopftuchpflicht. So begann etwa im vergangenen Frühsommer die Aktion#whitewednesdays bzw. #whitewednesday. Unter dem Hashtag posten Frauen Fotos und Videos von sich mit weißem Kopftuch oder anderen weißen Kleidungsstücken. Die meisten Bilder stammen aus dem Iran, einige aber auch aus Saudi-Arabien. Hinter der Aktion steckt die Aktivistin Masih Alinedschad, die sich seit Jahren für Frauenrechte im Iran einsetzt, selbst aber im Exil in den USA lebt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.02.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen