Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Bundeswehr in desolatem Zustand – Bericht des Wehrbeauftragten zeichnet düsteres Bild

20. Februar 2018
NATIONAL

Berlin. Die #Skandale rund um den Zustand der #Bundeswehr reißen nicht ab. Helikopter, die nicht fliegen, Schützenpanzer ohne Kanonen, fehlende einsatzfähige Truppen – die Berichterstattung über die Armee wird von Pannen und Problemen dominiert. In diese Reihe fügt sich nun auch der neue Jahresbericht des #Wehrbeauftragten des Bundestages ein. Das 115-seitige Dokument zieht ein vernichtendes Fazit der Arbeit von Verteidigungsministerin #Ursula von der Leyen (CDU) und ihrer Reformen.

Es bestehe eine „Ausrüstungsmisere in allen Teilen der Truppe“. Lücken bei Personal und Material haben sich in den letzten Jahren eher noch vergrößert als gebessert. „Das war 2015. Jetzt haben wir 2018, und am System des Hin- und Herschiebens hat sich nichts geändert“, so der Wehrbeauftragte #Hans-Peter Bartels. „Die Materiallage bleibt dramatisch schlecht, an manchen Stellen ist sie noch schlechter geworden.“

Von einer angekündigten Trendwende sei „nichts oder fast nichts zu spüren“. Wegen der desolaten Ausrüstung könne die Truppe ihren Aufgaben nicht oder nur unzureichend nachkommen. Der Ministerin wirft er sogar indirekt Täuschungsmanöver vor: „Papiertiger sind keine echte Hilfe“ beim Abstellen der vielen Mängel.

Aus dem Ministerium hieß es, die Berichte seien übertrieben und es handele sich zum großen Teil um Wasserstände. (tw)

Bildquelle: Flickr/ andreavallejos / CC BY-NC-ND 2.0

Quelle: zuerst.de vom 20.02.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen