Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Cameron warnt EU vor Ignorierung der Forderungen Großbritanniens

Der britische Premierminister, David Cameron

Der britische Premierminister, David Cameron

London (IRNA) – Der britische Premierminister, David Cameron, hat die Europäische Union (EU) gewarnt, im Falle Ablehnung der Forderungen Großbritanniens, seinen Austrittsplan aus der EU zur Abstimmung vorzulegen.

Wie IRNA unter Berufung auf der Webseite der Tageszeitung „The Guardian“ meldete werde Cameron am Dienstag dem EU-Ratspräsidenten, Donald Tusk, ein entsprechendes Schreiben übergeben, in dem er offiziell seine Reform-Forderungen für einen Verbleib in der Gemeinschaft mitteilen werde. Und falls seine Forderungen ignoriert würden, müsse Großbritannien „nochmals darüber nachdenken, ob die EU das Richtige für sie tue“. Somit hat Cameron bis Ende 2017 ein Referendum in Aussicht gestellt, in dem die Briten entscheiden sollen, ob sie in der EU bleiben oder austreten wollen. Wie es in „The Guardian“ hieß, werde der britische Premierminister nach Veröffentlichung seines Schreibens eine Rede halten, in dem er die Europäische Union warnen und die Unzufriedenheit seines Landes mit den herrschenden Umständen in dieser Gemeinschaft betonen werde.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 08.11.2015
Die mobile Version verlassen