Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Österreich: So werden Kinder im Grundschulalter gegen Putin indoktriniert

CC0 / Pixabay

Der russische Präsident Wladimir #Putin ist für zahlreiche westliche #Medien ein Dauerziel für Kritik und emotional negativ geprägte Artikel. In #Österreich erfasst dies anscheinend nun sogar Zeitungen, die Kinder im #Grundschulalter als Zielgruppe haben, wie ein Vertreter der russischen Botschaft in Wien nun feststellen musste.

Laut Bulat Khaydarov, Presseattaché der russischen Botschaft in Wien, hat er von einer österreichischen Bürgerin den Hinweis bekommen, dass im Grazer Kinderblatt «Pausen Zeitung» Kindern im Grundschulalter Artikel vorgelegt werden, die eine klare Positionierung gegenüber dem russischen Präsidenten nahezu vorgeben würden.

„Bestimmt behauptet die Redaktion der «Pausen Zeitung», politische Bildung zu betreiben, aber meiner Meinung nach ist das ein übliches Anti-Russland-Framing und Putin-Bashing, die täglich von den #Mainstreammedien geliefert werden“, schreibt hierzu Khaydarov in seinem Twitter.

Besonders schlimm sei in diesem Fall, dass es sich hierbei um Kinder als Zielgruppe handele, die ein bereits vorgefertigtes Bild „über Gut und Böse“ vorgelegt bekommen würden.

In der Tat stehen in dem Kinderblatt solche „vorgekauten“ Sätze wie etwa:

„Putin lässt auch gerne Gesetze so ändern, dass er noch mehr Macht hat.“

1 / 2
© FOTO: BULAT KHAYDAROV
Ausschnitt eines Artikels über Putin aus der österreichischen „Pausen Zeitung“ – politische Anschauung für Kinder „vorgekaut“

Insgesamt sei dies eine Medienkampagne, die gezielt Schulkinder ins Visier nehme.

/NG/GS

Quelle: Sputnik vom 22.03.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen