Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Sperrung von Staatskonten: Russland warnt USA vor „schweren Folgen“

© Sputnik/ Vitali Belousov

Sollten die #USA ihre Drohung wahrmachen und russische #Staatskonten im Land einfrieren, wird das laut dem Außenministerium in Moskau zum weiteren Verfall der russisch-amerikanischen Beziehungen führen und die globale Stabilität gefährden.

Am Donnerstag traf sich demnach der russische Vizeaußenminister #Sergej Rjabkow mit dem US-Botschafter #Jon Huntsman in Moskau. Der amerikanische Diplomat sei aufgefordert worden, seine öffentlichen Äußerungen über die mögliche Sperrung russischer Staatsaktiva in den USA zu erläutern.

„Die amerikanische Seite wurde darüber unterrichtet, dass die Realisierung derartiger Drohungen zu einer weiteren ernsthaften Degradierung in unseren Beziehungen führen wird, was für die globale Stabilität fatal sein kann“, teilte das russische Außenministerium mit.

Zuvor hatte der US-Botschafter in Russland Jon Huntsman die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, russische Staatskonten in den USA im Zusammenhang mit dem Fall Skripal zu sperren.Der mutmaßliche Giftanschlag auf den russischen Ex-Spion und Überläufer Sergej Skripal und seine Tochter Julia hatte eine schwere internationale Krise ausgelöst. Die britische Premierministerin Theresa May machte Russland für das Attentat verantwortlich und ließ russische Diplomaten ausweisen.

 

Aus „Solidarität“ mit Großbritannien verwiesen daraufhin zahlreiche EU-Länder, darunter Deutschland und Frankreich, sowie weitere Staaten mehrere Dutzend russische Diplomaten des Landes. Die USA hatten ihrerseits beschlossen, 60 Diplomaten auszuweisen und das russische Konsulat in Seattle zu schließen. Am heutigen Donnerstag hat Russland als Gegenmaßnahme 60 US-Diplomaten des Landes verwiesen und die Schließung des US-Generalkonsulats in St. Petersburg angeordnet. 

Quelle: Sputnik vom 29.03.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen