Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Neue russische Spezialwaffe in Syrien eingesetzt – Popular Mechanics: „Furchterregender“ russischer Raketenwerfer in Syrien gesichtet

Als „furchterregend“ bezeichnet Popular Mechanics den russischen Raketenwerfer „Schmel“. Nach Angaben der US-Zeitschrift ist die thermobarische Waffe, die durch enorme Druck- und Hitzewirkung tötet, im Syrien-Krieg im Einsatz.

Der tragbare Raketenwerfer RPO Schmel, auf Russisch „reaktiver Flammenwerfer der Infanterie“, kann Ziele in einer Entfernung von 730 Metern mit thermobarischem Sprengkopf bekämpfen. Dieser verteilt bei der Explosion eine brennbare Substanz in der Luft, die sich entzündet. Die dadurch entstehende Feuerwolke mit einem Durchmesser von bis zu sieben Metern erzeugt laut Popular Mechanics eine große Druck- und Hitzewirkung, die das getroffene Gebäude quasi „von innen explodieren“ lässt.Der „Schmel“ (dt. „Hummel“), der gegen Unterstände, Bunker und gedeckte Gräben äußert wirksam sei, sei nun in Syrien im Einsatz, berichtet Popular Mechanics. Russische Blogger hätten die tragbare Waffe auf dem Rücken eines syrischen Soldaten in einer Nachrichtensendung der amtlichen Agentur erkannt.

Dieses Archivvideo RPO Schmel im Einsatz:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=SvVTBWmW5eU]

Quelle: Sputnik vom 11.11.2015

Die mobile Version verlassen