Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Syrien: Blockade im UNO-Sicherheitsrat

Der #UNO-Sicherheitsrat in New York. (AP / dpa / Bebeto Matthews)

Nach dem mutmaßlichen #Giftgas-Einsatz in #Syrien spitzt sich die Krise um das Bürgerkriegsland weiter zu. Die #USA erwägen einen Angriff und beraten darüber mit #Großbritannien und #Frankreich. Im UNO-Sicherheitsrat blockieren sich die USA und #Russland gegenseitig.

Frankreichs Präsident Macron sagte, die Entscheidung über einen #Militärschlag werde in den kommenden Tagen mitgeteilt. Ziele eines Angriffs würden chemische Kapazitäten in Syrien sein, so #Macron. US-Präsident #Trump sagte eine geplante Reise nach Südamerika ab.

Die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, Eurocontrol, mahnte Fluggesellschaften wegen möglicher Luftangriffe in Syrien zu Vorsicht im östlichen Mittelmeer.

Im UNO-Sicherheitsrat scheiterten in der Nacht insgesamt drei Resolutionsentwürfe, die sich mit der Aufklärung des mutmaßlichen Giftgas-Angriffs vom Wochenende befassten; die USA und Russland blockierten sich gegenseitig. Der Westen sieht die Verantwortung für den Angriff bei der syrischen Regierung. Dessen Verbündeter Russland bestreitet das.

Nach neuen Erkenntnissen des US-Außenministeriums wurden am Samstag in Duma mindestens 85 Menschen durch Giftgas getötet. Die Vereinten Nationen zählen bisher 49 Tote.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.04.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen