Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Niedersachsen: Ministerin will Gemeinnützigkeit von Tierschutzorganisationen überprüfen

Puten auf einem Mastbetrieb. (dpa/picture-alliance/Vitaliy Timkiv)

Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast will #Tierschutzorganisationen überprüfen, die heimlich gedrehte Aufnahmen aus Ställen veröffentlichen.

Man müsse sich fragen, ob Organisationen wie #Peta zu Recht als gemeinnützig eingestuft sind, sagte die CDU-Politikerin der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Im Zweifelsfall müsse dieser Status aberkannt werden. Otte-Kinast wirft den #Tierschützern vor, die Bilder oft erst Monate später zu veröffentlichen und die Tiere in der Zwischenzeit weiter leiden zu lassen. Die Organisation Peta wies die Kritik der Ministerin zurück. Otte-Kinast lasse sich mit ihren Äußerungen vor den Karren der #Agrarindustrie spannen, hieß es.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hatte Anfang April entschieden, dass heimlich gemachte Filmaufnahmen aus Hühnerställen veröffentlicht werden dürfen, wenn sie Missstände von erheblichem öffentlichen Interesse offenlegten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.04.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen