Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Abtreibungsverbot: Iren stimmen für Lockerung

Eine Gegnerin des Verbots von Abtreibungen in Irland forderte mit einem Aufkleber dazu auf, mit „Yes“ für eine Änderung der irischen Verfassung zu stimmen. (AFP / Artur Widak)

Beim #Abtreibungsreferendum in #Irland haben die Wähler offenbar mehrheitlich für eine Lockerung des strikten Verbots von Schwangerschaftsabbrüchen gestimmt. Laut einer Nachwahlbefragung im Auftrag der „Irish Times“ votierten rund 68 Prozent für die Streichung eines Verfassungsartikels, der Abtreibungen bisher faktisch unmöglich macht.

Vor allem junge Wähler und Frauen sprachen sich demnach für eine Lockerung aus. Offiziell ausgezählt werden die Stimmen heute, ein Ergebnis soll im Laufe des Tages bekanntgegeben werden.

Rund 3,2 Millionen Bürger waren gestern zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag Medienberichten zufolge bei 70 Prozent.

Im katholisch geprägten Irland gilt bislang eines der strengsten Abtreibungsverbote in der EU. Verstöße können mit bis zu 14 Jahren Haft bestraft werden. Auch nach einer Vergewaltigung ist ein Schwangerschaftsabbruch untersagt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.05.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen