Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

77 Jahre Fall Barbarossa: Russland veröffentlicht erstmals erbeuteten Angriffsplan

© Sputnik / RIA Novosti

Genau 77 Jahre nach dem Überfall der #Wehrmacht auf die #Sowjetunion hat das russische Verteidigungsministerium weitere #Geheimarchive offengelegt. Am Freitag wurden unter anderem erste Kriegsbefehle der Roten Armee und ein erbeuteter Angriffsplan der Wehrmacht erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Unter den Unterlagen ist ein Befehl des damaligen Generalstabschefs #Georgi Schukow, der am 22. Juni um 07:15 Uhr, also drei Stunden nach den ersten Angriffen der Wehrmacht auf die Sowjetunion erlassen worden war.

 

Darin befiehlt der spätere Marschall der Sowjetunion der Roten Armee, die deutschen Truppen dort zu vernichten, wo sie die Grenze verletzt haben. Die Luftwaffe soll 100 bis 150 Kilometer tief in deutsches Gebiet fliegen und Flughäfen und Truppen angreifen.

Darüber hinaus machte das Verteidigungsministerium einen deutschen Angriffsplan unter dem Titel „#Unternehmen Barbarossa“ publik.

„Die veröffentlichten Unterlagen sind einzigartig und den ersten Tagen des blutigsten Krieges des 20. Jahrhunderts gewidmet“, kommentierte das Ministerium.

Am heutigen Freitag gedenken Russland und viele andere postsowjetische Staaten des Beginns des Großen Vaterländischen Krieges im Jahr 1941.

Quelle: Sputnik vom 22.06.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen