Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kreml: Umfassendes Bild des ernsthaften Vorfalls mit Su-24 in Syrien abwarten

© REUTERS/ Sadettin Molla

 

Der Vorfall mit dem russischen Su-24-Kampfjet in Syrien ist laut Dmitri Peskow, Pressesprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin, sehr ernsthaft. Dennoch sind jegliche Einschätzungen verfüht, solange ein umfassendes Bild nicht vorliegt, fügte er hinzu.

„Es wäre falsch, jetzt jegliche Einschätzungen zu geben, Mutmaßungen zu äußern und Erklärungen abzugeben, solange wir nicht über das umfassende Bild verfügen“, so Peskow. „Deshalb muss man hier einfach Geduld an den Tag legen. Das ist ein sehr ernsthafter Vorfall.“

Das Verteidigungsministerium in Moskau hat bestätigt, dass ein Jagdbomber vom Typ Su-24 an der syrisch-türkischen Grenze „vermutlich durch Beschuss vom Boden“ zum Absturz gebracht worden sei. Nach vorläufigen Angaben konnten sich die Piloten per Schleudersitz retten. Ihr Schicksal ist vorerst nicht bekannt. Die Umstände des Absturzes sind noch nicht geklärt. Die Maschine befand sich während des Fluges ausschließlich im syrischen Luftraum, so das russische Verteidigungsamt.

Quelle: Sputnik vom 24.11.2015

 

Die mobile Version verlassen